10 Jahre Escolinha

Der Film, mit dem wir das 10-jährige Jubiläum der Escolinha zelebrierten, zeigt die Genialität des Athleten und Fußballers des Jahrhunderts, Edson Arantes do Nascimento KBE - "PELÉ".

Wir zeigen zwar keines seiner 1.282 Tore, vielmehr aber einen unverwechselbaren Spielzug, unter den Brasilianern besser bekannt als "O Gol que não foi" - "Das Tor, das keines war" - aber trotzdem in ganz Brasilien als eines erachtet wurde.

 

 

Von Anton Korosec

Name: Clarence Clyde Seedorf
Geburtstag: 1. April 1976
Geburtsland: Suriname
Größe: 177cm
Position: Zentrales Mittelfeld

Vereine:
1992-1995: Ajax Amsterdam
1995-1996: Sampdoria Genua
1996-1999: Real Madrid
2000-2002: Inter Mailand
2002-2012: AC Mailand
2012-2014: Botafogo FR (Rio, Brasilien)

Auswahl seiner Erfolge:

  • Mehrmals holländischer Meister mit Ajax Amsterdam sowie UEFA Champions League Sieger (1995)
  • Sieger der UEFA Champions League mit Real Madrid (1998)
  • Mehrmals italienischer Meister sowie Sieger der UEFA CL mit AC Mailand (2003 und 2007)
  • Seedorf ist der einzige Spieler in der Geschichte der Champions League, der mit drei verschiedenen Vereinen (Ajax Amsterdam, Real Madrid, AC Milan) den Titel gewinnen konnte. Dies wurde weder von einem anderen Spieler noch Trainer erreicht.
  • Auszeichnung 2007: UEFA Club Football Awards Bester Mittelfeldspieler: 2007

Zusätzliche Informationen:
Clarence Clyde Seedorf (* 1. April 1976, Suriname) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Er wurde mehrfach Meister und Pokalsieger in den Niederlanden, Spanien sowie Italien und gewann u. a. vier Champions-League-Titel. Er ist der einzige Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs, dem dies mit drei verschiedenen Fußballklubs gelungen ist. Aufgrund seines sozialen Engagements und seiner sehr fairen Spielweise wird er von vielen als Vorbild angesehen.

 

Dennis Bergkamp

(von Henri- Mo)

Geboren: 25.4.1947, in Amsterdam – Niederlande
Gestorben: 24.3.2016, in Barcelona, Spanien
Größe: 180 cm
Position: Mittelfeld, Sturm
Clubs: Ajax Amsterdam, FC Barcelona, Los Angeles Aztecs, Washington Diplomats, UD Levante, Feyenoord Rotterdam

Nationalmannschaft: Niederlande

Erfolge als Spieler:

  • 9- facher niederländischer Meister
  • 6-facher niederländischer Pokalsieger, Intertoto Cup
  • 3-mal Europapokal der Landesmeister
  • 2-mal europäischer Supercup
  • Weltpokal
  • Spanischer Meister
  • Spanischer Pokalsieger

Persönliche Erfolge

  • 2-facher Torschützenkönig der Niederlande
  • 3-mal Europas Fußballer des Jahres
  • 2-facher bester ausländischer Spieler Spaniens, NASL Player of the year
  • Fußballer des Jahres Niederlande
  • Europas Fußballer des Jahrhunderts 1999
  • Vizeweltmeister mit den Niederlanden
  • 3.Platz bei EM mit den Niederlanden 1976

Trainertätigkeit:
Außerdem feierte er auch einige Erfolge als Trainer. Er war Trainer bei Ajax Amsterdam (1985-1988), beim FC Barcelona (1988-1996) und Trainer der Nationalmannschaft Kataloniens (2009-2013)
Familie: Cruyff war verheiratet mit Danny Coster und hatte mit ihr 3 Kinder,
darunter den Fußballer Jordi Cruyff.

Was mein Opa, dessen Lieblingsspieler bis heute Johan Cruyff ist, über Johan Cruyff sagt:
„Johan Cruyff prägte als Spielemacher – mit der Nummer 14- den Fußball von Ajax und FC Barca, den Fußball der holländischen und auch der spanischen Nationalmannschaft ( da er als Trainer viele Spieler der spanischen WM-Truppe von 2010 trainierte).
Seine Stärken waren seine Technik und seine geniale Übersicht am Spielfeld. Seine professionelle Einstellung und sein taktisches Geschick und Gespür machten ihn zu einem erfolgreichen Trainer und zu einem unvergesslichen Weltfußballer.“
„Johan Cruyff war immer mein großes Vorbild als Fußballer!“ (Opa)

Über uns

Die ESCOLINHA AUSTRIA ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Fußballsports. Wir spielen in keinem Verband. Der Zugang ist für alle fußballbegeisterten Kinder offen.

Kontakt

Vertretungsbefugt:
Luiz Carvalho de Oliveira Santos
1150 Wien, Graumanngasse 41
VIENNA - AUSTRIA

fussballschule [at] santos [dot] at
Tel: +43 676 6169170
ZVR-Zahl: 572823223

Behörde gem. ECG: Bundespolizeidirektion Wien, Büro für Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten